Interview: Christoph Brunner – Wie frei ist Wissenschaft?

Interview mit Christoph Brunner zum Thema Gleichstellung und Diversität in der Wissenschaft

Freiheit ist in aller Munde. Was bedeutet Freiheit für die Wissenschaft? Wird jede:r unterdrückt, die:der sich unterdrückt fühlt? Inwiefern spielen Machtstrukturen eine Rolle? Christoph Brunner, Professor für Kulturtheorie, im Interview.

Christoph Brunner


Auszug des Interviews

»Leuphana Universität: Freiheit ist gerade ein zentrales Thema im öffentlichen Diskurs, etwa bei den Diskussionen darum, wie weit der Staat im Zuge von Pandemiebekämpfung in Freiheitsrechte eingreifen darf. Ist die gesellschaftliche Freiheit in Gefahr?

Christoph Brunner: Das kommt ganz auf den Standpunkt an. Wenn man derlei liest oder im Fernsehen sieht, sollte man immer nachschauen, wer genau das sagt und unter welchen Bedingungen und aus welcher (Macht-) Position heraus die Person spricht.

Leuphana Universität: Zumindest scheint auch die Wissenschaft davon betroffen zu sein: Vor Kurzem wurde ein nationales „Netzwerk Wissenschaftsfreiheit“ gegründet.

Christoph Brunner: Im konkreten Fall des Netzwerks für Wissenschaftsfreiheit betreibt eine Gruppe Hochschulangehöriger (im Übrigen in der Mehrzahl männliche Lebenszeitprofessuren) einen Diskurs, der sich im Namen der Freiheit von Lehre und Forschung gegen vermeintlich ideologisierte Angriffe wehrt. Ohne stichhaltige Belegbarkeit wird hier eine Scheindebatte losgetreten, die, so meine Meinung, allein dem Erhalt vorherrschender Machtstrukturen in der Wissenschaft dient - und das unter dem Deckmantel der Unantastbarkeit von Forschung und Lehre. Dabei verkennt das Netzwerk sowohl die eigenen, historisch gewachsenen, Privilegien als auch die Grundlage jeder ernstzunehmenden Wissenschaftlichkeit: kritische Selbstbefragung und Neugierde auf das Andere und Unbekannte. Diese Neugier stellt die Frage nach der Genealogie des Freiheitsbegriffs, seiner Verwendung, seine stetige Differenzierung und Überprüfung im Angesicht der Gegenwart.«

(Quelle: https://www.leuphana.de/universitaet/gleichstellung-und-diversitaet/aktuell/ansicht/2021/05/03/wie-frei-ist-wissenschaft-christoph-brunner-im-interview.html)

Zur Ansicht des gesamten Interviews hier klicken

Next Post Previous Post